Archiv/Dokumentation

An dieser Stelle dürfen wir um etwas Geduld bitten! Wir arbeiten daran, diesen Menüpunkt künftig mit interessanten Themen zu befüllen, die den interessierten LeserInnen zur Verfügung stehen sollen. Danke!

Das VIDEO-Portal von Renate Sassmann

UNzählige Veranstaltungen, Gedenken, Demos, Kundgebungen, notwendige Handlungen wurden von der lieben, umtriebigen und ewig aktiven Renate SASSMANN bisher auf Video (und natürlich auch gedanklich) festgehalten. Ein potentieller Auszug sei hier festgehalten:

www.youtube.com/channel/UCjFbqbyz1-deuafNUC0GSnA

200 Stunden Zeitzeugeninterviews sind auf einer Website abrufbar!

Anlässlich des Gedenkjahres 2018 versammelt das Onlinearchiv "weitererzählen" Video- und Audiointerviews mit Verfolgten des Nationalsozialismus, die einen Bezug zu Österreich haben. Diverse Institutionen und Privatpersonen haben diese Dokumente in den vergangenen Jahrzehnten produziert.

Nun stehen viele dieser Quellen erstmals in voller Länge zur Verfügung. Darunter befinden sich mehrere Gespräche mit ZeitzeugInnen aus verschiedenen Jahrzehnten. Die Interviews sind verschlagwortet, verschiedenen Themen und Orten zugeordnet und somit leicht durchsuchbar. Das seit einiger Zeit im Aufbau befindliche Archiv wächst beständig weiter.